Der Verein

Die über achthundert Jahre alte Backsteinkirche zu erhalten, erfordert erhebliche Anstrengungen! Trotz umfangreicher Sanierungsarbeiten in den vergangenen Jahren (z.B. Sanierung des Dachstuhles und des Gewölbes, neue Dacheindeckung) sind noch immer zahlreiche Schäden zu beheben, beispielsweise Mauerfeuchtigkeit und vor allem Schäden am Kirchturm, dessen Mauerwerk zwar dick aber dennoch gefährlich marode ist!

Um die Kirchgemeinde Schlagsdorf (www.kirchgemeinde-schlagsdorf.de) bei der Erhaltung des wertvollen Kulturdenkmals zu unterstützen, gründeten fünfzehn Personen aus der näheren und ferneren Umgebung im Herbst 2004 einen Förderverein. Der Verein ist Mitglied im Verein DORFKIRCHEN IN NOT e.V. in Mecklenburg und Vorpommern (www.dorfkirchen-in-not.de).

2005 war der Verein unter den Preisträgern des Wettbewerbs "Startkapital zur (Wieder-) Belebung alter Dorfkirchen in Mecklenburg-Vorpommern" für junge Fördervereine.

Der Verein hat zur Zeit 31 Miglieder. Die Mitgliedschaft ist nicht an Religions- oder Konfessionszugehörigkeit gebunden. Der Verein ist offen für alle, die sich für die Erhaltung des Kirchgebäudes einsetzen möchten. Der Jahresbeitrag beträgt 30 Euro (50 Euro für jurist. Personen und Ehepaare).

Name und Sitz des Vereins:

Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Schlagsdorf e.V.
(VR 499, Amtsger. Grevesmühlen)
Hauptstr. 7, 19217 Schlagsdorf
Postanschrift: Dorfstrasse 50, 19217 Utecht, T. 038875-22002

Internetadresse: www.foerderverein-kirche-schlagsdorf.de
Email-Adresse: dorfkirche[at]schimanel.de

Vorstand: Michael Schimanel (1. Vorsitzende), Carita Syed Ali (2. Vorsitzende), Sebastian Mösch (Schatzmeister), Dr. Hans-Jörg Bettelhäuser, Carola Ladendorf (Beisitzer), Christian Paeplow, Dr. Gisela Mohr (Rechnungsprüfer)

Spendenkonto des Fördervereins zur Erhaltung der Dorfkirche Schlagsdorf e.V.:
Volks- und Raiffeisenbank eG (BLZ 140 613 08)
IBAN    DE58 140 613 08 000 170 1860

Für Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt bitte Name und Anschrift angeben.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!